Vom Pferdewagen zum Logistikdienstleister

Fast 100 Jahre Spedition Hoppe

Ein kurzer Rückblick in die Geschichte unseres Familienunternehmens

1925 gründete Heinrich Hoppe Senior die Firma. Während er mit Pferd und Wagen Dodenhof – damals noch ein „Tante Emma Laden“ – belieferte, stand seine Frau an der Weser und lud Kies in Schuten. Für die Simons-Brotfabrik wurde Knäckebrot vom Bahnhof geholt. Auch der Schuhmaschinenhersteller Desma gehörte zu den Kunden, bis heute.

1934 schaffte der Senior den ersten Lastwagen an, der 1939 prompt mit Fahrer eingezogen wurde. „Wir bekamen dann ein paar alte Autos zugeteilt.“, erzählt der jetzige Firmenchef Heinrich Hoppe. Dieser wurde 1942 ebenfalls eingezogen und sein Vater führte seine Tätigkeit allein in Achim fort. Nach dem Krieg ging es mit einem zugeteilten 3,5-Tonner wieder weiter.

Bild

Danach entwickelte sich alles langsam. Denn Heinrich und sein Bruder Werner übernahmen die Spedition, wobei Werner sich später zurückzog. Außerdem stand die nächste Generation schon in den Startlöchern: Tochter Elke Delion und Schwiegersohn Wolfgang Delion. Das Unternehmen entwickelte sich peu á peu und nach unzähligen Anbauten fehlte es in der Georgstraße an Platz.

Anfang der 80er Jahre zog die Familie Hoppe in die Industriestraße/Mittelweg um, wo das Lagergeschäft ausgebaut wurde. Kunden lagerten in Achim ihre Produkte ein, ehe sie verkauft und per Lastwagen oder Container weitertransportiert wurden. In der Georgstraße standen 1.000 m² Lagerfläche zur Verfügung, in der Industriestraße/Mittelweg 15.000 m².

Bild

Heute besteht der Fuhrpark aus 15 Lastwagen, die sowohl im Inland als auch im benachbarten Ausland unterwegs sind. Dabei durchlaufen ca. 1 Mio. Tonnen das Lager pro Jahr. In den 70er-Jahren kam zudem das Containergeschäft dazu.

Das Unternehmen Hoppe übernimmt Container ab Seeschiff in Bremerhaven, Wilhelmshaven, Hamburg und Bremen, transportiert diese zum Lager nach Achim und Bremen, entlädt die Container und lagert die Ware ein. Dabei werden sämtliche erforderlichen Begleitpapiere und Abfertigungen mit erledigt. Heute sind 40 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Unternehmen beschäftigt und jedes Jahr fertigen wir bis zu 3.000 Überseecontainer ab.

Bild

Heinrich Hoppe wird mittlerweile von Elke Delion geleitet, während ihr bereits die vierte Generation tatkräftig zur Seite steht und somit das Unternehmen Hoppe auch in Zukunft ein Familienunternehmen bleibt. Heute bietet die Spedition Hoppe alle nötigen Transportmöglichkeiten an, die Ihre Warenströme benötigen.

Bild